Einfache Apfeltaschen mit Blätterteig ganz einfach selber machen wie vom Bäcker! Kennst du die knusprigen Apfeltaschen von Mcdonalds oder wie von Oma? Die sind einfach unwiderstehlich oder? Meine einfachen Apfeltaschen aus Blätterteig schmecken genauso gut und sind super einfach und schnell zubereitet. Sie werden jedoch nicht frittiert sondern im Backofen gebacken und sind dadurch wesentlich fettarmer. Du brauchst dazu nur wenige Zutaten und ein paar Minuten Zeit.
So einfach kannst du dir Apfeltaschen selber machen
Saftige Apfeltaschen selber zu machen ist gar nicht schwer. Apfeltaschen werden gerne mit Mürbeteig, Kuchenteig, Strudelteig oder sogar Hefeteig gebacken. Ich verwende gerne Blätterteig, das schmeckt mir persönlich am besten, da sie schön knusprig und leicht werden. Du benötigst für die schnellen Apfeltaschen Blätterteig, Äpfel, Zucker, Vanillezucker, Wasser und etwas Milch zum Bestreichen. Zuerst schneide ich die Äpfel in kleinere Stücke und koche sie zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und Wasser etwas ein. Die Masse etwas auskühlen lassen und den Blätterteig während dessen in gleichmässige Rechtecke zuschneiden. die Hälfte der Rechtecke mit einem Messer 3 x einschneiden. Die andere Hälfte mit der Apfelmasse befüllen und am Rand genügend platz machen zum falten oder schliessen des Teiges. Die eingeschnittene Hälfte über die befüllte Hälfte legen und anschliessen die Ränder falten oder andrücken. Einstreichen mit Milch und dann sind sie bereit zum Backen.
Wer mag kann bei der Apfeltaschen Füllung auch gerne variieren. Eine Prise Zimt verleiht dem Gebäck eine himmlische winterliche Note. Wenn du dir etwas Zeit sparen möchtest, kannst du die Apfeltaschen auch mit Apfelmus backen.
Einfache Apfeltaschen vorbereiten und einfrieren
Das Apfeltaschen Rezept ist nicht nur sehr einfach in der Herstellung, sie lassen sich auch super vorbereiten und ungebacken einfrieren. So hast du ein schnelles Dessert immer griffbereit zum Aufbacken. Wenn du die Apfeltaschen einfrierst, kannst du sie direkt im gefrorenen Zustand aufbacken. Die Backzeit verlängert sich dann um etwa 2-3 Minuten.
Meine Backtipps
Bitte beachte bei der Zubereitung, dass du die Apfelmasse erst nach dem Auskühlen auf den Blätterteig gibst, sonst wird der Teig zu weich. Lass am Rand genügend Platz um die Ränder zu falten oder zu verschliessen.
Hast du die Apfeltaschen mit Blätterteig ausprobiert? Dann lass mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung da (im Kästchen ganz unten). Bist du auf Social Media unterwegs? Besuche mich auch gerne auf Instagram und markiere mich mit @steffis_chuchichistli wenn du mein Rezept ausprobiert hast. Du findest mich auch bei Pinterest. Klicke direkt auf das Foto hier im Rezept und pinne es in deine Pinterest Pinnwand. Ich freue mich.
Auf meinem Blog findest du weitere tolle Rezepte mit Äpfel. Schau unbedingt vorbei:
Süssmostcreme (Apfelsaftcreme)
Einfache Apfeltaschen
Zutaten
Zubereitung
-
Die Äpfel schälen und vierteln, dann das Gehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
In einer Pfanne den Zucker mit dem Vanillezucker und Wasser aufkochen. Anschliessend die Apfelstücke dazugeben und ca. 5 Minuten einköcheln lassen.
-
Die Apfelmasse abkühlen lassen. Den Blätterteig quer in 4 oder je nach gewünschter Grösse 6 Rechtecke schneiden. In der linken Hälfte 4 Schlitze einschneiden (nicht durchschneiden). In die rechte Hälfte die ausgekühlte Apfelmasse füllen. Die Ränder frei lassen, damit genügend Platz zum Falten oder Andrücken bleibt.
-
Die linke Hälfte über die rechte legen und die Ränder falten oder mit einer kleinen Gabel andrücken. Mit Milch bestreichen und Zucker bestreuen.
Die Apfeltaschen bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten goldbraun backen.
User Reviews
Lecker schmecker! so fein
Super einfach und lecker 😋