Apfelmuskuchen Rührteig – schnell und einfach

Bestes Apfelmuskuchen Rührteig Rezept! Super saftig und einfach!

Das schnellste und einfachste Apfelmuskuchen Rührteig Rezept findest du hier! Meinen saftigen Apfelmuskuchen bereite ich in der Gugelhupf Backform zu und dekoriere ihn mit etwas Puderzucker. Das sieht richtig hübsch aus und ist unkompliziert. So viel kann ich dir schon mal versprechen, er schmeckt unglaublich fruchtig, saftig und lecker.

Das Wichtigste zum Apfelmuskuchen Rührteig Rezept

  • Der einfache Apfelmuskuchen ist super saftig und hat eine luftige, fluffige Konsistenz.
  • Die Zubereitung des Apfelkuchens mit Apfelmus ist sehr einfach und selbst für Backanfänger kein Problem.
  • Der Apfelmuskuchen passt perfekt in die Herbst- und Winterzeit und schmeckt zu einer Tasse Kaffee oder Tee einfach himmlisch gut.
  • Das Apfelmuskuchen Rührteig Rezept ist in gerade mal 10 Minuten angerührt und super zeitsparend.
Apfelmuskuchen rührteig

In 7 Schritten bereitest du Apfelmuskuchen einfach zu

Der Apfelmuskuchen ist wirklich super einfach und schnell zubereitet. Du benötigst gerade mal etwas mehr als 10 Minuten Zeit und schon ist er bereit für in den Ofen. Hier findest du einen kleinen Überblick über das Apfelmuskuchen Rezept. Die detaillierte Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern findest du weiter unten im Rezept.

Den Ofen kannst du bereits auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Gugelhupf Form fetten und bemehlen. So steht einem stressfreien Backen nichts mehr im Weg.

Zubereitung

  1. In einer Schüssel wird die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Zucker aufgeschlagen.
  2. Danach kommt ein Ei nach dem anderen zum Teig hinzu. Jedes Ei kurz einzeln unterschlagen, damit ein homogener Teig entsteht.
  3. Anschliessend gibst du das Apfelmus zum Teig und hebst es ebenfalls gut unter.
  4. Zum Schluss gibst du das Mehl, Backpulver, Salz und den Zimt zum Teig und vermengst ihn nur solange bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig sollte nicht zu fest geschlagen werden, sonst wird der Kuchen nicht schön fluffig und saftig.
  5. Den Teig kannst du in die bemehlte Gugelhupf Form geben und etwas glattstreichen.
  6. Den Apfelmuskuchen für ca. 45 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf der unteren Rille backen. Führe zum Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe durch. So kannst du sichergehen, dass der Kuchen fertig gebacken ist.
  7. Den Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen und erst danach aus der Form stürzen. Mit etwas Puderzucker dekorieren.
Apfelmuskuchen schnell

Meine Tipps zum Apfelmuskuchen Rührteig Rezept

  • Stelle dir vor dem Backen alle Zutaten abgewogen bereit und fette und bemehle die Gugelhupf Form ebenfalls schon zu Beginn. So steht einem stressfreien Backen nichts im Weg.
  • Magst du keinen Zimt? Dann lass ihn einfach weg.
  • Hast du Äpfel zum Verwerten und möchtest das Apfelmus selber zubereiten? Dann habe ich dir mein aller liebstes Apfelmus Rezept hier verlinkt.
  • Du kannst den Kuchen anstatt mit Puderzucker, auch mit einer Zuckerzimt Kruste oder mit einer Zimtglasur dekorieren.

Apfelmuskuchen rührteig

Apfelmuskuchen einfach

Hast du das Apfelmuskuchen Rührteig Rezept ausprobiert? Dann lass mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung da (im Kästchen unten). Bist du auf Social Media unterwegs? Besuche mich auch gerne auf Instagram und markiere mich mit @steffis_chuchichistli wenn du mein Rezept ausprobiert hast. Du findest mich auch bei Pinterest. Klicke direkt auf das Foto hier im Rezept und pinne es in deine Pinterest Pinnwand. Ich freue mich.

Auf meinem Blog findest du weitere tolle Apfelkuchen Rezepte. Schau unbedingt bei diesen Blogbeiträgen vorbei:

Thurgauer Apfelkuchen

Apfelblechkuchen mit Zimt

Apfel Muffins

5 von 1 Stimme

Apfelmuskuchen Rührteig – schnell und einfach

Schwierigkeitsgrad: Anfänger Total Zeitaufwand 55 Min.
Cooking Temp: 180  °C Portionen für: 15
Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Cooking Mode Disabled

Zubereitung

  1. Als erstes kannst du die Gugelhupf Backform vorbereiten. Dazu fettest du sie am besten mit Hilfe eines Pinsels mit etwas Butter ein.

  2. Danach gibst du etwas Mehl in die eingefettete Backform und schwenkst und klopfst das Mehl rundherum bis alles bemehlt ist. Das überschüssige Mehl kannst du einfach ausklopfen.

  3. Jetzt kommen wir zur Zubereitung des Teiges für unseren saftigen Apfelmuskuchen. Dafür gibst du die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel und schlägst die Zutaten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine gut auf.

  4. Anschliessend vermengst du ein Ei nach dem anderen unter den Teig. Die Eier sollten ebenfalls Zimmertemperatur haben. Das verbessert die Teigstruktur.

  5. Das Apfelmus gibst du nun ebenfalls dazu und vermengst es unter den Teig.

  6. Zum Schluss kommt das Mehl, Backpulver, Zimtpulver und das Salz hinzu. Den Teig nur noch kurz vermengen bis ein homogener Teig entsteht. Rührteig sollte nicht überschlagen werden, da der Kuchen sonst nicht schön fluffig und saftig wird.

  7. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und die Oberfläche etwas glatt streichen.

  8. Den Apfelmuskuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf der untersten Rille für ca. 45 Minuten backen. Am Ende der Backzeit mit einem Stäbchen prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist.

  9. Den Apfelmuskuchen in der Gugelhupfform auskühlen lassen und erst dann stürzen. Zum Schluss mit etwas Puderzucker dekorieren.

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Besuche mich gern auf meinem Instagram Account @steffis_chuchichistli und teile dein Ergebnis mit meinem #steffis_chuchichistli. 

Pinne dir mein Rezept Foto direkt in deine Pinterest Pinnwand. Folge mir für viele weitere Inspirationen auch auf Pinterest @steffis-chuchichistli

pinit
Call to action Instagram

Steffi

Foodbloggerin

Hallo, ich bin Steffi, eine passionierte Foodbloggerin. Ich lebe mit meiner Familie in der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, neue Rezepte zu teilen und Zeit mit meiner Familie und meinem Hund zu verbringen.

User Reviews

5 out of 5
Based on 1 ratings
5 Stars
1
4 Stars
0
3 Stars
0
2 Stars
0
1 Star
0
Rate this recipe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Maren

    Sehr saftig und lecker. Danke fürs Rezept. Werde ich wieder backen

Nach oben scrollen