Bester persischer Shirazi Salat – erfrischend, gesund und extrem gut!
Schön, dass du zu meinem Rezept gefunden hast. Persischer Shirazi Salat ist ein leichter iranischer Tomaten Gurken Salat mit Minze. Einer der leckersten und erfrischendsten orientalischen Salate überhaupt.
Persischer Shirazi Salat, besticht mit seiner Schlichtheit und seiner extremen Frische. In Persien wird das gemeinsame Essen zelebriert und geliebt. Eine unvorstellbar grosse Gastfreundschaft prägt Ihre Kultur. Zu jeder Mahlzeit gehören verschiedene Komponenten dazu. Der persische Salat darf da natürlich auch nie fehlen. Der Shirazi Salat stammt aus der iranischen Stadt Shiraz. Er wird jedoch auch in Afghanistan sehr gerne und oft zubereitet. In Afghanistan wird er Salata genannt. Er ähnelt dem griechischen und vor allem dem israelischen Salat sehr, ist aber saftiger und durch die Minze einen ticken erfrischender.
Persischer Shirazi Salat wird mit wenigen Zutaten zubereitet
Der gesunde Salat besteht aus wenigen und sehr frischen Zutaten. Dazu gehört immer Salatgurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Minze, Salz und Zitronen- oder Limettensaft. Der persische Salat wird öfters auch mit Petersilie, Granatapfelkernen, Walnüssen oder Radieschen ergänzt. Am besten verwendest du aromatische und sonnengereifte Rispen Tomaten. Sie eignen sich am besten dafür. Alle Zutaten werden klein geschnitten und mit Salz gewürzt. Anschliessend kommt Zitronen- oder Limettensaft darüber und der Salat kann kurz durchziehen um sein Aroma zu entfalten.
Meine liebe Bloggerfreundin Steffi von Prinzessinenscharrn.de hat ebenfalls eine tolle Shirazi Salat Variante mit Avocado und Granatapfelkernen zubereitet. Schau dir gerne auch dieses Rezept an.
Der persisch-afghanische Salat klingt absolut unspektakulär. Ich kann dir aber versichern, dass er grossartig schmeckt. Er schmeckt durch die Minze und Zitrone extrem erfrischend, ist sehr leicht und gesund. Bei uns wird der Salat im Sommer immer zum Grillen als Beilage serviert. Er kann auch wunderbar mit Fladenbrot oder Pita Brot gegessen werden.
Der persische Salat sollte möglichst frisch zubereitet werden, damit er richtig knackig gegessen werden kann.
Ein weiteres orientalisches Salat Rezept findest du unter Tabouleh Salat. Schau gerne auch hier vorbei.
Hast du den persischen Tomaten-Gurken Salat ausprobiert? Lasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung da (ganz unten im Kästchen). Bist du auf Social Media unterwegs? Besuche mich auch gerne auf Instagram und markiere mich mit @steffis_chuchichistli wenn du mein Rezept ausprobiert hast. Du findest mich auch bei Pinterest. Klicke direkt auf das Foto hier im Rezept und pinne es in deine Pinterest Pinnwand. Ich freue mich.
Schau dir auch gerne meine weiteren afghanischen Rezepte an:
Hackfleischbällchen in Tomatensauce
afghanisches Koriander Chutney
Firni Milchpudding mit Rosenwasser
persischer Shirazi Salat
Zutaten
Zubereitung
-
Das Gemüse und die Minze waschen und in kleine Stücke schneiden.
-
Zusammen mit dem Salz und Zitronensaft in eine Schüssel geben und gut vermengen. Kurz ziehen lassen. Das Salz entzieht den Tomaten und Gurken Wasser. So entsteht die Salatsauce.
User Reviews
Ein unglaublich leckerer und geschmackvoller Salat.
Leicht und erfrischend. Sehr lecker