Meringue / Baiser Grundrezept

Mit diesem Grundrezept backst du beste Meringue / Baiser!

Gerne zeige ich dir hier wie du perfekte Meringue / Baiser mit diesem Grundrezept zaubern kannst! Alle meine Tipps und Tricks rund um das Rezept verrate ich dir gerne. So gelingen dir die kleinen “Schümli” wirklich mühelos.

Meringue Baiser Grundrezept
Meringue Baiser Grundrezept

Wie sollen die perfekten Meringue / Baiser sein?

Die perfekten Meringue oder Baiser messe ich an den folgenden 4 Merkmalen:

  1. Standfestigkeit: Die perfekten Meringue sollten auf jeden Fall nicht zerlaufen. Die Meringue Masse soll luftig, fluffig und standfest sein. So können wunderschöne Muster aufgespritzt werden ohne zu zerlaufen.
  2. Keine Risse: Baisers sollten beim Trocknen auf keinen Fall aufplatzen oder reissen. Mit dem richtigen Rezept passiert dir das aber nicht und deine Meringue bleiben schön in Form ohne aufzureissen.
  3. Gummiger Kern: Meringue sollten auf jeden Fall aussen wie innen knusprig und trocken sein. Wenn sie innen noch gummiartig oder klebrig sind, dann bleibt alles an den Zähnen hängen. Ein sehr unschönes Mundgefühl. Mit der richtigen Trocknungszeit kannst du das aber problemlos verhindern.
  4. der Geschmack zählt: Natürlich sollen die perfekten Baiser einfach auch toll schmecken! Wie du sie geschmacklich verfeinern kannst verrate ich dir ebenfalls gleich.
bestes Meringue Rezept
bestes Meringue Rezept

Zum Meringue / Baiser Grundrezept gehören diese 3 Zutaten

Es braucht überhaupt nicht viel um beste Meringue selber zu machen. Dazu braust du Eiweiss, Zucker und eine Prise Salz.

Eier: Frisches Eiweiss bildet die Grundlage des Baiser Rezeptes. Es sollte auf jeden Fall vollständig vom Eigelb getrennt sein, damit es fest aufgeschlagen werden kann.

Zucker: Du benötigst herkömmlichen Kristallzucker. Keinen Puderzucker.

Salz: Eine Prise Salz verhilft dem Eiweiss zu mehr Standfestigkeit.

Und so bereitest du dir ganz einfach beste Merinuges und Baisers in 4 Schritten zu

1. Vorbereitung:

Bevor es ans eigentliche Backen geht, bereitest du die Eiweißmasse vor. Gib das Eiweiss zusammen mit dem Zucker in eine hitzebeständige Schüssel und erwärme es über einem Wasserbad. Rühr dabei regelmäßig um, bis sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben. Ein kleiner Tipp: Um zu testen, ob der Zucker sich aufgelöst hat, kannst du ein wenig Eiweiß zwischen den Fingern reiben. Wenn es glatt ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Besonders wichtig ist, darauf zu achten, dass das Eiweiß nicht erhitzt wird, da es sonst stocken kann.

2. Aufschlagen der Eiweißmasse:

Nachdem die Zuckerkristalle sich aufgelöst haben, nimmst du die Schüssel vom Wasserbad und fügst eine Prise Salz hinzu. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer – das Aufschlagen der Eiweißmasse. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine schlägst du die Masse für etwa 10 bis 15 Minuten auf, bis eine feste Baiser Masse entsteht. Der Trick hierbei ist Geduld – das lange Aufschlagen führt zu einer luftigen und stabilen Konsistenz.

3. Aufspritzen:

Sobald die Meringue Masse die perfekte Konsistenz erreicht hat, füllst du sie in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle ab. Dann kannst du kleine Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Der Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt – gestalte deine eigenen Meringue ganz nach deinem Geschmack.

4. Trocknen:

Der Backofen wird auf 100 Grad Umluft vorgeheizt, und die Meringues werden für etwa 4-5 Stunden im Ofen getrocknet. Wichtig dabei ist, einen Spalt der Ofentür offen zu lassen. Dies ermöglicht, dass Feuchtigkeit entweicht und die Meringues schön trocknen können.

bestes Meringue Rezept
bestes Meringue Rezept

Diese 5 Tipps solltest du unbedingt kennen!

Mit meinem Rezept bekommst du die aller besten Meringue. Sie werden perfekt in der Konsistenz, der Spritzfähigkeit und im Geschmack. Kein Aufplatzen, kein Zerfliessen, kein gummiartiger Kern oder sonstige Pannen die so passieren können. Halte dich einfach an folgende Tipps und an das Rezept für beste Meringue / Baiser:

  1. Du benötigst eine ausgewogene Menge an Eiweiss und Zucker. Halte dich unbedingt an die Mengen die im Rezept angegeben sind.
  2. Die Eiweissmasse wird durch das Erwärmen (bei ca. 70 Grad optimal) zusammen mit dem Zucker perfekt in der Konsistenz. Eine kleine Prise Salz hilft für die Standfestigkeit. Die Eiweissmasse wird dadurch richtig schön luftig und cremig. Perfekt zum Aufspritzen von tollen Mustern. Die Masse zerläuft dir nicht und bleibt auch beim Backen perfekt standhaft.
  3. Das Trocknen der Meringue ist entscheidend. Je nach Grösse der Meringue brauchen sie etwas mehr oder weniger Zeit im Backofen. Lasse sie solange trocknen bis innen kein weicher Kern mehr vorhanden ist. Wenn du daran klopfst sollten sie hohl klingen. Klingen sie dumpf, sind sie noch nicht genug trocken. Oder nasche als Test gerne mal ein Baiser zwischendurch. 😉
  4. Verfeinere deine Meringue ganz nach deinem Geschmack mit einer Prise Vanille oder Zimt. Auch farblich kannst du deinen Baisers ein Highlight verpassen. Füge einfach etwas Lebensmittelfarbe hinzu für ein buntes Resultat.
  5. Lass die Meringues gut auskühlen und bewahre sie anschliessend in einer Keksdose gut verschlossen auf. So lassen sie sich problemlos für mehrere Wochen lagern.

Sind diese Tipps hilfreich für dich? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Meringue Baiser Grundrezept
Meringue Baiser Grundrezept

Hast du mein Meringue / Baiser Rezept ausprobiert? Lass mir gerne eine Bewertung da unten im Kästchen. Bist du auf Social Media unterwegs? Besuche mich auch gerne auf Instagram und markiere mich mit @steffis_chuchichistli wenn du mein Rezept ausprobiert hast. Du findest mich auch bei Pinterest. Klicke direkt auf das Foto hier im Rezept und pinne es in deine Pinterest Pinnwand. Ich freue mich.

Suchst du nach weiteren Rezepten um das Eigelb zu verwerten? Dann hüpfe schnell auf meinen Blogbeitrag Foodwaste vermeiden rüber.

5 von 7 Stimmen

Meringue / Baiser Grundrezept

Schwierigkeitsgrad: Anfänger Total Zeitaufwand 5 hrs 15 Min.
Cooking Temp: 100  °C Portionen für: 60
Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Eiweiss zusammen mit dem Kristallzucker in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad unter ständigem rühren erwärmen (ideal bei ca. 70 Grad) bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben.

    ACHTUNG nicht erhitzen, sonst stockt das Eiweiss.

  2. Wenn du die Eiweissmasse zwischen den Fingern reibst merkst du ob sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Fühlt sich die Masse glatt an, kann sie weiterverarbeitet werden.

  3. Eine Prise Salz zum Eiweiss geben und anschliessend mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine für mindestens 10-15 Minuten kräftig aufschlagen bis eine feste, fluffige Konsistenz entsteht.

  4. Die Eiweissmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle abfüllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufspritzen.

  5. Die Meringue bei 100 Grad Umluft für ca. 4 - 5 Stunden trockenen lassen. Die Ofentür einen kleinen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Du kannst dazu einen Kochlöffel einklemmen. 

  6. Nach ca. 4 Stunden testen ob der Kern der Meringue bereits trocken ist. Falls noch klebrig weiter trocknen. Ansonsten die Meringue auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Besuche mich gern auf meinem Instagram Account @steffis_chuchichistli und teile dein Ergebnis mit meinem #steffis_chuchichistli. 

Pinne dir mein Rezept Foto direkt in deine Pinterest Pinnwand. Folge mir für viele weitere Inspirationen auch auf Pinterest @steffis-chuchichistli

pinit

Steffi

Foodbloggerin

Hallo, ich bin Steffi, eine passionierte Foodbloggerin. Ich lebe mit meiner Familie in der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, neue Rezepte zu teilen und Zeit mit meiner Familie und meinem Hund zu verbringen.

User Reviews

5 out of 5
7 Customer Ratings
5 Stars
7
4 Stars
0
3 Stars
0
2 Stars
0
1 Star
0
Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen