saftige Rhabarber Cupcakes

Beschreibung

Magst du Rhabarber? Lass uns Cupcakes daraus backen.

Der Frühling ist da und endlich wieder Rhabarberzeit. Wie ihr wisst, liebe ich Cupcakes in allen Variationen und mit Früchten ganz besonders, da es dem Küchlein einen besonders frischen Geschmack und eine saftige Konsistenz verleiht. Die Rhabarber Cupcakes mit dem Frischkäsefrosting sind einfach himmlisch. Wenn du das Toping nicht magst, kannst du es einfach weglassen und du hast dann einfach einen Rhabarber Muffin.

Wusstest du, dass der Rhabarber dem Gemüse zugeordnet wird und nicht dem Obst? Bei dieser Pflanze wird nicht der Fruchtstand (wie beim Obst) sondern der Stängel gegessen. Jedoch wird er meist für Süssspeisen verwendet und daher eher dem Obst zugeordnet. Wie auch immer, er schmeckt auf jeden fall einfach fantastisch.

Die Erntezeit von Rhabarber startet übrigens gewöhnlich im April und endet nach dem Johannistag am 24. Juni. Danach steigt der Oxalsäuregehalt im Rhabarber an und sollte deshalb nicht mehr verzehrt werden. Am besten wartest du also nicht zu lange mit dem Backen dieser leckeren Rhabarber Cupcakes.

Den Rhabarber kannst du nach dem Waschen schälen oder du verwendest die Schale einfach direkt mit. Der schönen roten Farbe wegen, lasse ich die Schale meistens dran. Rhabarber kannst du auch sehr gut einfrieren, so kannst du dir auch im Herbst und Winter noch etwas tolles damit backen.

Wenn du den Rhabarber aber lieber Schälen möchtest, kannst du die Schale gerne verwerten in dem du zum Beispiel einen Sirup daraus kochst.

Bist du auf Social Media unterwegs? Besuche mich auch gerne auf Instagram und markiere mich mit @steffis_chuchichistli wenn du mein Rezept ausprobiert hast. Du findest mich auch bei Pinterest. Klicke direkt auf das Foto hier im Rezept und pinne es in deine Pinterest Pinnwand. Ich freue mich.

Magst du auch so gerne Cupcakes und Muffins wie ich? Dann schau dir unbedingt auch diese Rezepte an:

Beeren Muffins
Schokolade Cupcakes

Johannisbeer Cupcakes

4.5 von 1 Stimme

saftige Rhabarber Cupcakes

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten Total Zeitaufwand 50 Min.
Portionen für: 18
Saison: Frühling

Zutaten

Cooking Mode Disabled

Cupcake

Topping

Zubereitung

  1. Zubereitung Teig

    Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit 1EL Zucker und dem Saft der 1/2 Zitrone marinieren.
    Die Butter mit dem Zucker aufschlagen bis die Masse hell ist. Dann nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und ebenfalls nach und nach zum Teig geben und vermengen. Den Saft der anderen 1/2 Zitrone zum Teig giessen. Zum Schluss die marinierten Rhabarberstücke unter den Teig heben. Den Saft nicht dazugiessen. Den kannst du aufheben und für das Topping verwenden.

  2. Backen

    Teig am besten mit einem Eiskugellöffel in die Förmchen füllen und bei 180 Grad Umluft ca. 20min. backen und anschliessend vollständig auskühlen lassen.

  3. Zubereitung Topping

    Die Butter mit dem Puderzucker aufschlagen bis eine schaumig, helle Masse entsteht. 1 EL vom Saft der Marinade unterschlagen. Den Frischkäse separat ebenfalls kurz aufschlagen. Dann nach und nach unter die Buttercreme auf niedriger Stufe rühren. Das Frischkäsefrosting mit einem Spritzsack auf die ausgekühlten Cupcakes aufspritzen. Die Cupcakes kühl stellen, dann schmecken sie am besten.

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Besuche mich gern auf meinem Instagram Account @steffis_chuchichistli und teile dein Ergebnis mit meinem #steffis_chuchichistli. 

Pinne dir mein Rezept Foto direkt in deine Pinterest Pinnwand. Folge mir für viele weitere Inspirationen auch auf Pinterest @steffis-chuchichistli

pinit

Steffi

Foodbloggerin

Hallo, ich bin Steffi, eine passionierte Foodbloggerin. Ich lebe mit meiner Familie in der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, neue Rezepte zu teilen und Zeit mit meiner Familie und meinem Hund zu verbringen.

User Reviews

4.5 out of 5
Based on 1 ratings
5 Stars
0
4 Stars
1
3 Stars
0
2 Stars
0
1 Star
0
Rate this recipe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Patrick Schneider

    Top

Nach oben scrollen